Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Shetlandnachrichten 2019:

 

28.12.19 Auch dieses Zuchtjahr neigt sich dem Ende zu und ein nächstes Jahrzehnt steht vor der Tür. Zeit dieses ereignisreiche Jahr noch einmal Revue passieren zu lassen. Gestartet ist die Saison mit der Geburt der drei Fohlen Soetje, Lieselotte und Galileo. Alle drei wurden mit der Weser-Ems-Fohlenprämie ausgezeichnet und erhielten viel Lob von den Zuchtrichtern. Ich werde alle drei behalten - sie machen sich übrigens weiterhin super. Sobald es die Zeit erlaubt, stelle ich hier mal aktuelle Bilder ein. Farblich sind die beiden Mädchen ein Traum - trotz der dunklen Mütter sind sie sehr hell geblieben. Im Gegensatz dazu hat sich Galileo von seinem gewöhnungsbedürftigen "Knallrot" in ein herrliches "Schoko-Cappuccino" verwandelt. Genau nach meinem "Geschmack"  :)  Weiter ging die Reise zur Bezirksschau nach Timmel, wo Simone ihren großen Auftritt hatte. Sie wurde dort Siegerstute für den Bezirk Ostfriesland und erhielt somit das Ticket für die Eliteschau in Wüsting. Trotz der starken Konkurrenz (es waren Bundesschauprämierte dabei) konnte sich Simone auch hier klar durchsetzen und wurde Eliteschausiegerin. Die Kritiken der Zuchtrichter waren echt toll. Durch den Umstand, dass Gabbertje kurzfristig nach Bayern umgezogen ist, habe ich meine Minidamen dieses Jahr nicht decken lassen. Dafür ist Simone von Vympel von der Ostsee gedeckt worden und Black Pinkie hatte ein Stelldichein mit Obelix v.d. Eelweerd. Ob die beiden tragend sind, weiß ich (noch) nicht - lassen wir uns mal überraschen.... Ende September stand dann die Hengstvorauswahl in Timmel an. Die beiden Minihengste Glyxpilz und Goethe haben sich vorbildlich präsentiert (was zu Hause nicht immer der Fall war.... ;) ). Letztendlich hat Goethe das Ticket gelöst und wurde zur Körung nach Vechta eingeladen. Die Befürchtungen, dass er ohne seinen Kumpel vielleicht Theater machen könnte, haben sich direkt zerschlagen. Goethe war die Ruhe selbst - hat sich auf dem Pflaster wie ein Musterschüler benommen und im Freilaufen sogar Szenenapplaus geerntet. Auf der Dreiecksbahn wurde dann der Sack zugemacht - Goethe wurde gekört und zum Siegerhengst ernannt. Ein toller Erfolg für seine Züchter Reinhard und Brigitte Steffens. Goethe verweilt weiterhin bei mir - lasst Euch überraschen, was weiterhin mit ihm passiert. Ein sehr erfolgreiches Jahr. Allerdings gab es auch Schattenseiten. Ich musste meine beiden alten Damen Black Pearl und Leona gehen lassen, da es aus gesundheitlichen Gründen arge Bedenken gab, ob sie den kommenden Winter heil überstehen.... Sie wurden beide zusammen eingeschläfert und sind jetzt zusammen im Ponyhimmel - so wie sie auch zu Lebzeiten immer zusammen waren. Beide haben den Grundstock für meine Zucht gelegt und ich werde ihnen auf ewig dankbar sein. Schön, dass ihre Nachkommen bei mir bleiben und ihre hervorragenden Gene an die nächsten Generationen weitergegeben werden....

Ich wünsche allen Shetlandzüchtern für das kommende Zuchtjahr 2020 ganz viel Freude und Erfolg !

 

17.11.19  Gestern wurde Krummhörn´s Goethe in Vechta Körungssieger der Rassegruppe Minishetlandpony ! Er hat sich vor allem im Freilaufen überragend präsentiert, so dass es sogar Szenenapplaus gab ! (Das fachkundige Publikum in Vechta ist da sehr sparsam - um so mehr freute es uns  :) )  Im anschließenden Endring konnte er auch im Schritt voll überzeugen. Sein Typ wurde ja im Vorfeld schon gelobt. Also Erfolg auf ganzer Linie !  Ganz herzlichen Glückwunsch an die Züchter und Besitzer Reinhard und Brigitte Steffens aus Pewsum, für die Goethe bereits der 10. (!) selbstgezogene Hengst ist. Goethe verweilt den Winter weiterhin hier bei mir und leistet Glyxpilz Gesellschaft. Pläne für seine Zukunft werden gerade geschmiedet. Wir halten die Spannung hoch.

 

Krummhörn´s Goethe *08.05.17   - Gabbertje v.d. Beurshoek x Krummhörn´s Frauke 

Braunschecke  84cm

 

29.09.19 Hengstvorauswahl Timmel am 26.09.19: Ich hatte die beiden jungen Gabbertje-Söhne dabei. Beide Hengste haben sich toll präsentiert und konnten auch typmäßig überzeugen. Eine Fahrkarte nach Vechta hat allerdings nur Krummhörn´s Goethe einlösen können. Der Hengst ist aus der Zucht und auch im Besitz von Reinhard Steffens aus Pewsum. "Mein" Glyxpilz wird vorerst weiter der Trainingspartner von Goethe bleiben - danach muss man sehen.... Goethe wurde mit 84cm eingemessen und hat damit ein ideales Minimaß. Sein großer Auftritt, bei dem ich ihn natürlich begleite, finde am 16.11.19 in Vechta statt. Drückt mal alle kräftig die Daumen !  :) 

 

24.08.19  Erfolgreicher Tag !  Simone ist Siegerstute 2019 der Eliteschau in Wüsting. SIe erhielt zudem die begehrte Staatsprämien-Anwartschaft ! Simone wurde vor allem für ihren "herrlichen Typ" und ihren raumgreifenden Bewegungsablauf gelobt. Das geht dann natürlich runter wie Öl  :)  Ihre Vollschwester Soete war ja auch bereits Siegerstute dort - die Familie der Sharona setzt ihre Tradition fort. Simone ist zudem charakterlich total gechillt - hat auf dem Hänger nicht einmal gewiehert und war total brav. 

(Quelle: Oldenburger International / Oktober 2019)

Freesena´s Simone *2015   Rappe  102cm  Macho v.d. Veldhoeve x Sharona v.d. Veldhoeve

 

04.08.19 Ich habe die beiden jungen Herren "Krummhörn´s Goethe" und "Freesena´s Glyxpilz" zur Vorauswahl im September in Timmel angemeldet. Goethe ist aus der Zucht und im Besitz von Reinhard Steffens. Beide haben Gabbertje als Vater und Very Dynamic als Opa - sind also eng miteinander verwandt. Bewegungstechnisch sind beide gut aufgestellt - vor allem im Schritt wissen sie zu gefallen. Typmässig ist Goethe etwas eleganter und schöner - Glyxpilz dagegen punktet mit tollem Fundament und Hengstausdruck. Ich bin gespannt, ob hoffentlich einer - vielleicht aber auch beide eine Fahrkarte nach Vechta lösen können ?! 

21.07.19 Die beiden Damen sind aus den Flitterwochen zurück. Ob es sich gelohnt hat, wird sich dann zeigen ... :) Jetzt ist bis Mitte August erstmal Ruhe angesagt. Es stehen keine Termine mehr an. Chilltime-Modus :)  Die Fohlen habe ich heute mal wieder fotografiert. Soetje macht sich hervorragend - sie ist toll im Typ, total aufgeweckt und menschenbezogen und weiß sich vor allem zu bewegen. Die Mädchen haben beide vom Vater Vympel diese tolle "Goldglanz-Sonderlackierung" mitbekommen. Leider kann man das auf den Fotos nicht so gut erkennen. In "echt" sieht dieser Metallic-Effekt super aus :)  Lieselotte ist im Gegensatz zu Soetje immer noch recht skeptisch - sie kommt zwar, aber betrachtet alles aus sicherer Distanz. Das wird schon noch. Typmäßig ist Lieselotte deutlich leichter gebaut, was ihrer Bewegung jedoch sehr zu Gute kommt. Sie bewegt sich wie eine Elfe. Galileo ist hingegen ein richtiger kleiner Gigolo - der Name hätte auch gepasst :) Zum Glück ändert er seine Farbe doch noch in "Dunkelfuchs" - richtige Rotfüchse sind ja nicht so mein Ding :)  Hier nachfolgend ein paar aktuelle Bilder:

Die Karawane zieht weiter...

Black Pinkie, die Ohren von Lieselotte, Soetje, Soete, Luise C., Black P-XL, 

links daneben Simone und ganz hinten Libertha.

Freesena´s Galileo - die dunklen Augenringe bedeuten in diesem Fall etwas "Gutes"  :)

Freesena´s Lieselotte - der Goldschimmer ist hier leider nur zu erahnen ;)

Freesena´s Soetje - meiner Meinung nach absolut gut gelungen :)

 

11.07.19 Planänderung - es passten doch alle sechs Ponys auf meinen neu-aufgetunten Hänger :) .... Galileo hat sich exellent präsentiert. Im Trab wie auch im Schritt hat er sich von seiner besten Seite gezeigt. Dass er schön ist, muss man ihm natürlich nicht extra sagen....:) Die beiden Originalfohlen Lieselotte und Soetje wußten auch zu gefallen. Auf der Dreiecksbahn haben beide eine tolle Trabrunde hingelegt. Auch im Schritt gab es keine Anmerkungen. Der Fohlenjahrgang 2019 ist damit zu 100 % prämiert. Wie schön :)

05.07.19 Frieda hat mich gut an der Nase herumgeführt - dicker Bauch, aber nix drin :)  Ist nicht schlimm - ich habe drei tolle Fohlen in diesem Jahr und darf absolut nicht meckern. Nächsten Donnerstag geht´s für Soetje und Galileo erstmal zum Fohlenbrennen. Mal sehen, wie sie sich präsentieren. Lieselotte wird dann im Herbst vorgestellt, da ich am Donnertag nicht alle sechs transportieren kann :)  Ich werde nach dem Termin hier berichten.

21.06.19 Simone ist heute Siegerstute der Bezirksschau in Timmel geworden :)  Damit hat sie das Ticket für die Eliteschau im August in Wüsting (Oldenburg) gelöst. Simone hat sich im Trab zwar etwas verhalten gezeigt, weil die Schau in der Halle stattfand. Im Schritt hat sie dann aber voll überzeugt und "latschte" allen Konkurentinnen davon. Im Typ gab es auch nichts zu meckern - die reichliche Leibesfülle mal außer acht gelassen :)   In Wüsting werden die Karten neu gemischt und die Konkurrenz natürlich noch stärker - mal sehen, wie sich Simone dort schlägt....

 

 

Freesena´s Simone  - Macho v.d. Veldhoeve x Sharona v.d. Veldhove 

 

26.05.19 Neue Fotos. Die beiden Mädchen machen sich hervorragend ! Bewegungstechnisch gibt´s nichts zu meckern. Das lässt für die Zukunft einiges hoffen, zumal beide farblich sehr interessant sind :)  Galileo hingegen ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Goldstück (der roten Farbe wegen...). Er ist so winzig (48 cm Schulterhöhe) aber dennoch total korrekt und schön proportioniert. Sein Gesicht mit den großen ausdrucksstarken Augen lässt keine Wünsche offen....

Freesena´s Soetje *15.04.19 "in action"

Freesena´s Lieselotte *29.04.19 "in Angeberpose"

Freesena´s Galileo *22.05.19 "brav in die Kamera gucken" 

 

23.05.19 Gestern Abend ist der winzige Galileo geschlüpft. Ein Hengstfohlen aus Friedel. Er ist zuckersüß und hat ein traumhaftes Köpfchen. Mehr Bilder am Wochenende !

Freesena´s Galileo *22.05.19

Gabbertje v.d. Beurshoek x Krummhörn´s Friedel

 

19.05.19 Jetzt auch neue Fotos von Lieselotte :)  "Die flotte Lotte" - wie man sie auch nennen könnte, weil sie den ganzen Tag herumrennt, macht sich auch ganz toll. Sie hat ein sehr schönes Gesicht und zeigt schon jetzt enormes Bewegungspotential. Ich bin sehr gespannt wie sich die beiden Mädchen weiterentwickeln. 

Die beiden Minidamen Friedel und Frieda habe ich nun vorsorglich ans Haus geholt, damit ich sie besser im Blick habe. Aber momentan ist noch alles im "Chill-Modus". Ich denke es wird noch mindestens eine Woche dauern, bevor es akut wird. Sobald sich etwas tut, werde ich hier berichten !

 

Freeesena´s Lieselotte -  Vympel v.d. Ostsee x Freesena´s Luise C.

04.05.19 Neue Fotos von Soetje - die allen Unkenrufen zum Trotz doch ein Braunfalbschecke ist. Der Aalstrich ist nun mal klar und deutlich erkennbar :)  Sie macht sich ganz toll - sie ist selbstbewußt und geht schon alleine mit den "Tanten" auf Tour - Mutter Soete ist da auch ganz entspannt und lässt die Kleine ziehen. Luise ist da noch ängstlicher - sie weicht ihrem Baby nicht von der Seite. Und dass, obwohl Lieselotte ein ganz flotter Feger ist - an Energie mangelt es ihr jedenfalls nicht. Echt süß - wenn sie da über die Wiese prescht :)

Sobald Luise entspannter ist  gibt´s natürlich auch von den beiden neue Bilder !

Freesena´s Soetje *15.04.19

 

30.04.19 Das zweite Fohlen ist mit über drei Wochen Verspätung gestern Abend angekommen. Danach müsste sie eigentlich "Deutsche Bahn" heißen - aber sie muss ja mit "L" anfangen. Also heißt sie Freesena´s Lieselotte. Sie ist ein Buckskinschecke, wie er im Buche steht. Sehr schön :)  Mutter Luise ist noch etwas unentspannt was meine Annährungen angeht - also gibt es erst mal Bilder aus der Ferne.  Auf jeden Fall - tolle Farbe, tolles Gesicht und ein Mädchen - was will man mehr ?! 

Freesena´s Lieselotte *29.04.19  

Vympel v.d. Ostsee x Freesena´s Luise C. 

 

23.04.19 Neue Fotos: 

Freesena´s Black Perrie *2014  (Freesena´s Mackintosh x Freesena´s Black Posy)

Black Perrie ist eine gestandene Dame geworden :)

Freesena´s Suse *2017 (Macho x Sharona v.d.Veldhoeve)

Schelmisch - wie im wahren Leben - schaut Suse in die Kamera :)

Als Zweijährige ist sie schon ganz schön "aus dem Leim gegangen"....

Freesena´s Frieda *2012 erwartet Anfang Juni diesen Jahres ihr zweites Fohlen.

19.04.19 Wie so oft habe ich mich namenstechnisch wieder umentschieden. Die kleine Dame heißt nun endgültig "Soetje" - ostfriesich für "Süße". Das passt besser zu ihr und die Verbindung zur Mutter Soete ist erkennbar :)  Bei Luise C. - die schon am 06.04.19 Termin hatte, tut sich noch gar nichts. Ich bin mal gespannt, wann sich da etwas rührt ?! 

16.04.19  Das erste Fohlen ist da !  Ein Braunscheckstutfohlen von Soete und Vympel. Auf jeden Fall ist das Mädchen sehr gut gelungen und putzmunter. Mama Soete nimmt ihre neue Rolle als Mutter auch sehr ernst und kümmert sich rührend um das Baby :) 

 

 

 

Freesena´s Soetje *15.04.19  Braunfalbschecke

Freesena´s Soete x Vympel von der Ostsee

 

07.04.19 Endspurt ! Die beiden Damen sind am Termin. Ich habe sie gestern ans Haus geholt, damit ich sie besser im Blick habe. Noch scheint aber alles entspannt zu sein - keine akuten Anzeichen. Da aber beide das erste Fohlen bekommen, muss man immer mit einer Überraschung rechnen. Vitamin B zieht nächstes Wochenende zu seinem Halbbruder - dann werden beide den Sommer gemeinsam verbringen. Die beiden Minihengste machen sich nach wie vor gut - noch ein halbes Jahr, dann wird es für die beiden ernst. Dann steht die Vorauswahl in Timmel statt. Ich sollte langsam anfangen, die beiden Herren einzumustern :)   Ich habe Simone für die Bezirksschau in Timmel angemeldet  - der Schweif ist nun endlich wieder "unten" angekommen. Sobald ein Baby geschlüpft ist, werde ich es hier berichten ! :) 

03.03.19 Die ersten Bienenschwärme waren schon unterwegs - das heißt der Frühling ist nicht mehr weit. Wie schön. Die ausquartierten Stuten verbleiben aber noch mindestens vier Wochen dort. Anfang April geht´s dann ja schon mit den beiden ersten Fohlen los, auf die ich schon sehr gespannt bin. Ansonsten nichts neues an der Front. 

02.02.19 Wie jedes Jahr um diese Zeit wünsche ich mir nichts sehnlicher als den Frühling herbei...  Immerhin sind die Tage inzwischen wieder länger, so dass ich die Ponys abends zumindest im Dämmerlicht sehen kann. In diesem Jahr wird es bei der Stutbuchaufnahme entspannter, da nur "Simone" eingetragen werden muss. Ihr "Kurzschweif" ist nun nach einem Jahr wieder am Boden angekommen und ich denke, dass sie auch typmäßig gefallen könnte. Luise´s verkappte Ponyfrisur hat sich auch wieder normalisiert, auch wenn er noch nicht wieder bei den Nüstern angekommen ist. Wasserwaagenalarm ist Gott sei Dank nicht mehr angesagt. 

Hier noch mal Simone im Frühsommer 2018 mit "Kurzschweif"  :)

22.01.19  So wie es aussieht, sind alle vier Damen tragend :)  Die beiden Originalen sind Anfang April schon dran und die beiden Minis dann Ende Mai. Jetzt haben wir schon Ausgang Januar und ich musste bislang noch kein Heu zufüttern. Momentan haben  wir trockenen Frost - was meinen Ponys gut gefällt - Sonnenschein satt. Dabei entstand auch diese herrliche Foto - direkt aus Spekendorf-City. Die beiden Minihengste entwickeln sich gut und auch die jungen Damen sind kaum noch von den "Großen" zu unterscheiden. 

 

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.